Betthaupt – das Finale!

Nachdem ich die Tapeten von Farrow & Ball entdeckt hatte, kam mir die Idee zu meinem “DIY Betthaupt”-Projekt. Und seit heute ist es nun endlich soweit: unser Schlafzimmer schmückt ein Betthaupt beklebt mit der Tapete Lotus – BP 2054.

Betthaupt - jetzt erst recht!

Ganz konnte ich der Ursprungsvorlage allerdings nicht folgen. Denn in unserer Wohnung ist Raufaser tapeziert. Und da einfach drüber zu Tapezieren hätte sicher nicht gut ausgesehen. Also habe ich die Tapete auf Spanplatte aufgezogen.

die Ausgangsidee...

Und damit die sich vom einseitig aufgebrachten und nassen Tapetenkleister nicht total verzieht, habe ich stattdessen Sprühkleber verwendet. Blieb das Problem mit den Kanten. Weiss anmalen? Könnte doof aussehen… auch mit Tapete bekleben? Besser. Also habe ich die Tapete über die Kanten nach hinten gezogen und dort mit Klebeband fixiert. Sicher nicht gerade eine herkömmliche Lösung. Aber es sieht jetzt sehr gut aus!

Geschenkpapier

Das Endergebnis

Wer mag kann das Betthaupt relativ einfach nachbauen. Ihr braucht nur eine ausreichend große Platte, Sprühkleber, tolle Tapete, ein scharfes Papiermesser, Klebeband und ungefähr eine Stunde Zeit.

Und sollte euch meine Tapete nicht gefallen: Farrow & Ball hat noch viele andere schöne Tapeten im Angebot!

tolle Farben

tolle Tapeten

3 Comments

  1. löwenmäulchen
    11. Februar 2013

    So eine Idee habe ich auch schon lange, weiß aber einfach nichts gutes für eine Befestigung.
    Hast du für dein Betthaupt jetzt diese Schiene verwendet, die du in einem der vorigen Posts erwähnt hast? Von diesem spanischen Designer ..

  2. augenpralinen
    11. Februar 2013

    Hallo Löwenmäulchen,

    unser Bett brauchte keine Schiene, weil hinte am Bett ohnehin eine Art Sockel war. Aber man könnte auch Haken nehmen und Löcher mit ca. 1,5 cm Durchmesser aus(sägen)-bohren. Dann das Brett einhängen und fertig. Dazu hatte mir der Schreiner geraten.

    Liebe Grüße,
    Petra

  3. löwenmäulchen
    16. Februar 2013

    Cool, Danke .. ich werde es testen :)