Zeit für Veränderung – neue Reize für die Wohnung

Mit wenigen Handgriffen und einfachen Tricks lässt sich jedes Wohnzimmer neue gestalten. Foto: © FollowTheFlow / stock adobe

Mit wenigen Handgriffen und einfachen Tricks lässt sich jedes Wohnzimmer neue gestalten. Foto: © FollowTheFlow / stock adobe

Stetigkeit ist etwas, nach dem sich jeder Mensch sehnt. Wenn daraus allerdings irgendwann Langeweile wird, ist es höchste Zeit für Veränderungen. Das trifft besonders auf die eigene Wohnung zu, schließlich verbringen wir dort viel Zeit und wollen uns entsprechend wohlfühlen.

Da liegt es nahe, sich Gedanken über Veränderungen im Wohnzimmer, dem Schlafzimmer oder dem Bad zu machen. Das muss übrigens nicht teuer sein, wie wir in diesem Artikel zeigen.

Neue Anordnung, neues Gefühl

Gerade im Wohnzimmer haben wir uns oft derart an die Anordnung der Möbel gewöhnt, dass wir die Möglichkeit einer Neuausrichtung völlig außer Acht lassen. Dabei kann ein Raum komplett anders wirken, wenn nur die Couch, der Fernseher oder die Schränke etwas neu angeordnet werden.

Auch ein neuer Teppich kann schon einiges ändern und selbst alte Wohnungen schlagartig moderner wirken lassen. Der große Vorteil an diesem Vorgehen: Es braucht keine großen Experimente. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfällt, ist eine Rückkehr zum Altbewährten und Gewohnten noch immer möglich.

Moderne Möbel für die 180-Grad-Wende

Wenn sich die gleich mehrere Versuche mit der neuen Anordnung nicht auszahlen und die Sehnsucht nach Veränderung bleibt, gibt es natürlich weitere Möglichkeiten. Speziell bei Kommoden und Schränken hat sich in den letzten Jahren einiges getan, wodurch schon für wenig Geld hochmoderne Stücke erhältlich sind.

Das gilt beispielsweise für Kommoden fürs Wohnzimmer oder die anderen Räume, die mit ihrem Design sofort zum Hingucker avancieren. Die Auswahl bei den verarbeiteten Materialien und Formen hat sich ebenfalls immer weiterentwickelt, was noch mehr Spielraum für die Erfüllung des eigenen Stils lässt.

Die Räume in ein neues Licht rücken

Mit den Finanzen sieht es nicht ganz so rosig aus, und trotzdem soll etwas Neues her? Das ist kein Widerspruch, da sich schon mit einer neuen Beleuchtung vieles erreichen lässt. Vielleicht sind nach wie vor oft veraltete Glühbirnen installiert, die ihre besten Zeiten längst hinter sich haben und einfach nur noch monoton wirken. Das muss nicht sein, da hochwertige Lampen nicht zwangsläufig teuer sind und trotzdem viel Auswahl bei den gewünschten Farben bieten.

Als besonders interessant erweist sich dies, wenn bislang in jedem Raum die gleichen Lampen verbaut waren. Beim Licht gibt es gleichzeitig die Chance, zusätzliche Lampen zu integrieren, die schnell ein neues Ambiente kreieren. Beliebt sind Steh- oder Wandlampen, die bei einem geselligen Fernsehabend im Wohnzimmer besser zur Entfaltung kommen, als wenn nur eine Lichtquelle das ganze Zimmer ausleuchten muss. Auch in diesem Bereich bestehen jede Menge Freiheiten, was den maximalen Raum zur Kreativität lässt.

Mit Pflanzen neues Leben einhauchen

Oftmals sind es die nicht genutzten Flächen einer Wohnung, die für Tristesse sorgen. Hierbei helfen Pflanzen in mehreren Hinsichten, da sie einerseits diese freien Flächen ausfüllen, gleichzeitig aber auch die Luftqualität steigern. Schon so mancher Raum hat davon profitiert, da sich dadurch plötzlich eine komplett neue Atmosphäre eingestellt hat. Für welche Pflanzen man sich dabei entscheidet, ist ein weiteres Feld, das sich perfekt zum Experimentieren eignet. Damit fällt es leichter, aus alten Mustern auszubrechen und ohne viel Budget neue Impulse zu setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert